Produkt zum Begriff Humanismus:
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Lotter, Konrad: Realer Humanismus
Realer Humanismus , "Humanismus" wird traditioneller Weise als Menschenliebe, als (Persönlichkeits-) Bildung, als menschliches Maß aller Dinge oder als "Entwilderung" des Menschen definiert. Renaissance, Aufklärung oder Klassizismus haben den ganzen, vielseitig gebildeten, lebensvollen Menschen der Antike zum Ideal erhoben, an dem sich das Mensch-Sein orientieren sollte. Dieses Ideal war zugleich gegen die religiöse Selbstentfremdung des Menschen gerichtet, die den Geist (die Seele) vom Körper trennte und das wirkliche Leben im Hinblick auf das "ewige Leben" entwertete. Gegenwärtig erscheint der Humanismus eher durch gesellschaftliche Ausgrenzungen, durch die "Sachzwänge" der Ökonomie, ganz grundsätzlich auch durch die Bio- und Informationstechnologien bedroht. Unter dem Eindruck fortschreitender Form- und Manipulierbarkeit des Menschen wurde das "Ende des Humanismus" ausgerufen. Verteidigte der alte Humanismus die Autonomie des Menschen gegen die Übergriffe der Religion, so geriert sich der Transhumanismus selbst als eine Religion. Mit der Allmacht der Wissenschaft und der neuen Technologien möchte er den Menschen selbst in ein göttliches Wesen verwandeln und mit übermenschlichen Eigenschaften (wie etwa der Unsterblichkeit) ausstatten. Schon durch seinen Materialismus steht der "reale Humanismus", den Marx und Engels in Auseinandersetzung mit Hegel und den Junghegelianern begründet haben, zu beiden Richtungen gleichermaßen im Gegensatz. Zuerst begreift er den Menschen als ein von Natur aus gesellschaftliches Wesen, das erst in Gemeinschaft mit Anderen seine Anlagen nach allen Seiten hin ausbilden kann. Weiterhin fasst er den Humanismus nicht als Annäherung an ein fixes Ideal - sei es der antike Mensch, sei es der "homo deus" - sondern als schrittweise Überwindung aller Verhältnisse, die den Menschen sich selbst entfremden und daran hindern, seine Anlagen zu entfalten. Werden die Menschen von dem Verhältnissen gebildet, so müssen vor allem die Verhältnisse selbst menschlich gebildet sein. Dies allerdings hängt von einer Reihe materieller Bedingungen ab, wie etwa dem Grad der Naturbeherrschung, der Produktivkraftentwicklung, den Eigentumsverhältnisse oder dem gesellschaftlichen Reichtum. Insofern ist der reale Humanismus ein Produkt der Geschichte, die fortschreitende Realisierung geschichtlicher Möglichkeiten. Stets waren es die einzelnen Individuen, die die Kosten für den Fortschritt der Gattung zu tragen hatten. Stets entwickelte sich die Freiheit und Selbstverwirklichung einer Minorität auf dem Rücken der Majorität, deren Leben durch Unfreiheit, Einschränkung und Ausgrenzung gekennzeichnet war. Real wird der Humanismus nicht nur qualitativ, durch die Ausweitung menschlicher Potenzen, sondern auch quantitativ, durch die Angleichung der Lebensverhältnisse und die Zunahme der Individuen, die an den Fortschritten der Gattung partizipieren und sich im Einklang mit ihr entwickeln. Welche Möglichkeiten sich im Zuge der der Durchsetzung der Menschenrechte, der zunehmenden Arbeitsteilung, der neuen Technologien, der Massen- und Konsumgesellschaft dafür eröffnen, ist Gegenstand der vorliegenden Abhandlung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Fuchs, Christian: Radikaler Digitaler Humanismus
Radikaler Digitaler Humanismus , Das Buch Radikaler Digitaler Humanismus ist ein Beitrag zur Moralphilosophie der digitalen Gesellschaft. Ausgehend vom Ansatz eines Radikalen Humanismus entwickelt Christian Fuchs einen Radikalen Digitalen Humanismus und argumentiert, dass wir diesen brauchen, um die multiplen Krisen besser zu verstehen und zu identifizieren, wie das Überleben der Menschheit und der Gesellschaft sichergestellt werden kann. Das Buch stellt folgende Fragen: Warum ist die radikal-humanistische Philosophie im heutigen digitalen Zeitalter wichtig? Wie kann der Radikale Humanismus uns helfen, kritisch zu verstehen, wie digitale Technologien die Gesellschaft und die Menschheit formen? Welche Art von Humanismus brauchen wir, um die Digitalisierung der Gesellschaft kritisch zu verstehen? Dieses Buch trägt zur Erneuerung der humanistischen Philosophie im digitalen Zeitalter bei. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Stengel, Friedemann: Genealogie des Humanismus
Genealogie des Humanismus , »Humanismus« gehört zu den wirkmächtigsten Begriffen politischer, religiöser und philosophischer Debatten in Geschichte und Gegenwart. Dabei wird der Begriff gleichermaßen historiographisch und normativ verwendet und dient sowohl der Positionierung in weltanschaulichen Konflikten als auch der Zementierung eines Deutungsanspruchs in globalhistorischen Diskursen. Friedemann Stengel thematisiert »Humanismus« in seiner Polyvalenz und eindeutigen Widersprüchlichkeit. Dazu konfrontiert er heutige Definitionen mit den historischen Kontexten vom 15. bis ins späte 19. Jahrhundert und zeigt die historiographische Unmöglichkeit des Begriffs auf. Darüber hinaus entwickelt er in Anknüpfung an diskurstheoretische Einsichten Anregungen für einen neuen Umgang mit »Humanismus« insgesamt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Lesestoff Bücherregal
<p>Das aus hochwertigem Birkenholz gefertigte Lesestoff Bücherregal von Tojo ist ideal für Bücherliebhaber und für jedes Zuhause oder Büro geeignet. Es ist nicht nur ein atemberaubender Blickfang für Ihre Wand, sondern durch sein schlankes Design auch geeignet für schmale Räume! Das Holzregal wird mit einer einfach zu befolgenden Anleitung geliefert und kann in wenigen Minuten montiert werden. Der Sockel des Bücherregals wird an der Wand montiert und die Platte wird einfach aufgesteckt. In dem weißen Wandregal können Sie Ihre Lieblingsbücher und -zeitschriften geordnet und leicht erreichbar aufbewahren.</p>
Preis: 144.00 € | Versand*: 0.00 €
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Was bedeutet Humanismus?
Der Humanismus ist eine philosophische und kulturelle Bewegung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und seine Fähigkeiten und Würde betont. Er betont die Vernunft, Bildung und Ethik als Grundlage für ein erfülltes und verantwortungsbewusstes Leben. Der Humanismus lehnt religiöse Dogmen und übernatürliche Vorstellungen ab und setzt sich für Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit ein.
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Ist Humanismus schlecht?
Nein, Humanismus ist nicht schlecht. Im Gegenteil, er betont die Würde und den Wert des Menschen und setzt sich für die Förderung von Bildung, Vernunft und Mitgefühl ein. Humanismus kann dazu beitragen, eine gerechtere und humanere Gesellschaft zu schaffen.
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Was ist Humanismus?
Humanismus ist eine philosophische und geistige Bewegung, die den Menschen und seine Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellt. Sie betont die Würde und Autonomie des Individuums, die Vernunft und den Wert von Bildung. Der Humanismus zielt darauf ab, das menschliche Potenzial zu entfalten und eine gerechtere und humanere Gesellschaft zu schaffen.
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Was ist Humanismus?
Humanismus ist eine philosophische und kulturelle Bewegung, die den Menschen und seine Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellt. Sie betont die Bedeutung von Vernunft, Wissenschaft, Ethik und Mitgefühl für die Entwicklung des Individuums und der Gesellschaft. Der Humanismus lehnt religiösen Dogmatismus ab und setzt sich für die Förderung von Bildung, Freiheit und Gerechtigkeit ein.
Ähnliche Suchbegriffe für Humanismus:
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Kafka, Franz: Franz Kafka. Die frühen Publikationen (1908-1912)
Franz Kafka. Die frühen Publikationen (1908-1912) , Diese Ausgabe stellt zum 100. Todestag von Franz Kafka die Einzelpublikationen der frühen Jahre (1908¿1912) erstmals vollständig und in der Fassung der Erstdrucke vor. Bei der Auswahl jener Texte, die er für den Druck freigab, war Kafka sehr streng mit sich selbst ¿ nur wenige kurze Prosatexte und Erzählungen gelangten an die Öffentlichkeit. Die Handlungsorte liegen teilweise in Prag, daneben führen vom Frühwerk aus erstaunlich viele Spuren nach München. Neben Prosatexten publizierte Kafka in dieser Zeit auch eine Reportage und drei kurze Arbeiten zur Literaturkritik. Der junge Kafka ist neugierig und er steckt voller Ideen. Sein Stil, der typische Kafka-Sound, ist bereits da. Er zeigt sich zum Beispiel im Verzicht auf alle überflüssigen Wörter und in einer schwungvollen Handlungsführung mit Humor und Fantasie. Ein Kommentar erläutert alles Wissenswerte zu Kafkas Texten und ergänzt die Primärtexte um Materialien, etwa aus Kafkas Tagebüchern und Briefen oder aus dem Werk seines Freundes Max Brod. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Das Lesetagebuch für jede Lektüre (Wietzke, Frauke)
Das Lesetagebuch für jede Lektüre , Wie bringt man Lesemuffel zum Lesen? Wie hilft man Schülern, Lesestrategien zu entwickeln und anzuwenden? Wie schafft man es, dass Jugendliche Spaß an der Lektüre haben? Mit dem Lesetagebuch! Denn das Lesetagebuch ist so aufbereitet, dass die Schüler "ihr" Buch selbstständig lesen und bearbeiten können. Arbeitsblätter mit gezielten Fragen und Arbeitsanweisungen steuern und gestalten den Leseprozess. Anhand der Vorgaben setzen sich Ihre Schüler mit dem Inhalt ihrer Lektüre auseinander. So entwickeln sie Lesestrategien und Sprachbewusstheit ebenso wie eigene Standpunkte zum jeweils behandelten Thema. In dieser neuen Auflage erhalten Sie die Arbeitsblätter und Vorlagen nun auch als editierbare Word-Dateien auf der Begleit-CD zur Verfügung gestellt. So können Sie die Kopiervorlagen noch genauer auf jeden Roman oder jeden längeren Text zuschneiden. Ob von Ihnen festgelegt oder individuell ausgewählt - mit dem Lesetagebuch begeistern Sie selbst Lesemuffel für die Lektüre! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180301, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kopiervorlagen, klebegebunden mit CD, Autoren: Wietzke, Frauke, Seitenzahl/Blattzahl: 44, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Deutsch; Lektüre und Lesetexte; Sekundarstufe I, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Breite: 210, Höhe: 10, Gewicht: 298, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1773339
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Hübsch Aufhänger für Zeitschriften rot
Hübsch Aufhänger für Zeitschriften rot
Preis: 58.18 € | Versand*: 4.95 € -
NATURN LIVING Dreieckiger Zeitschriften-Organizer aus Metall – stilvolle Aufbewahrungslösung für Zeitschriften und Dokumente – Gold
Der dreieckige Zeitschriftenorganizer aus Metall von Naturn Living ist ein schönes und praktisches Stück für jedes Zuhause oder Büro. Es besteht aus hochwertigem Metall mit einer einzigartigen dreieckigen Form, die nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktional ist. Der Organizer bietet ausreichend Platz zum Aufbewahren und Ordnen von Zeitschriften, Zeitungen, Büchern und anderen Dokumenten.
Preis: 27.50 € | Versand*: 2.37 €
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Humanismus oder Feminismus?
Humanismus und Feminismus sind zwei unterschiedliche Ideologien, die sich auf verschiedene Aspekte der Gesellschaft konzentrieren. Humanismus betont die Würde und den Wert aller Menschen unabhängig von Geschlecht, während Feminismus spezifisch auf die Gleichstellung der Geschlechter abzielt. Es ist möglich, sowohl humanistische als auch feministische Ansichten zu unterstützen, da sie sich nicht gegenseitig ausschließen.
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Wann war der Humanismus?
Der Humanismus war eine kulturelle Bewegung, die sich im 14. Jahrhundert in Italien entwickelte und bis ins 17. Jahrhundert andauerte. Diese Bewegung betonte die Wertschätzung des Menschen, die Bildung und die Förderung von Wissen. Der Humanismus hatte einen starken Einfluss auf die Kunst, Literatur, Philosophie und Wissenschaft dieser Zeit. Er legte den Grundstein für die Renaissance und prägte maßgeblich das europäische Denken und Handeln.
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Ist Humanismus eine Religion?
Ist Humanismus eine Religion? Diese Frage ist Gegenstand von Debatten und Diskussionen unter Gelehrten und Anhängern des Humanismus. Einige argumentieren, dass Humanismus als Weltanschauung und Ethiksystem betrachtet werden sollte, das auf Vernunft, Ethik und Mitgefühl basiert, anstatt als Religion. Andere sehen im Humanismus religiöse Elemente wie moralische Werte, Gemeinschaft und Spiritualität, die ihn als eine Art von Religion betrachten lassen. Letztendlich hängt die Antwort auf diese Frage von der Definition von Religion ab, die man verwendet, und wie man den Humanismus interpretiert.
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Wo entsteht der Humanismus?
Der Humanismus entsteht im Europa des 14. und 15. Jahrhunderts als geistige Bewegung, die sich gegen die starren Dogmen der mittelalterlichen Scholastik richtet. In Italien, insbesondere in Städten wie Florenz und Rom, finden sich die ersten Anzeichen dieser neuen Denkweise. Hier werden antike Schriften wiederentdeckt und die Ideale der griechisch-römischen Kultur neu interpretiert. Diese humanistische Bewegung breitet sich dann im Laufe der Zeit über ganz Europa aus und beeinflusst maßgeblich die Entwicklung von Kunst, Literatur, Wissenschaft und Philosophie. Letztendlich prägt der Humanismus das moderne Verständnis von Humanität, Bildung und individueller Freiheit.
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